Sie kennen die Situation. Sie sind auf einer Kundentoilette, waschen sich die Hände und warten beim Papierspender auf ein Einmalhandtuch. Und es kommt nicht heraus.
Sie sind sich nicht sicher, ob es sich um einen Automat oder um einen herkömmlichen Spender handelt, an dem man das Handtuch selbst herauszieht. Sie ziehen mehrmals mit wenig Erfolg und zunehmender Ungeduld daran. Nach einigen Sekunden gibt die Automatik das Papier frei. Wahrscheinlich wurden auf diese Weise einige Papierspender in diesem Unternehmen beschädigt.
Und dann kam ein Mitarbeiter als aufmerksamer Beobachter ins Spiel, der sich in die Kunden hineinversetzen konnte.
Die Idee: ein Aufkleber mit dem Aufdruck "5 Sekunden Wartezeit" wurde auf alle Papierspender aufgebracht. Diese einfache und kluge Handlung hat dem Unternehmen sehr wahrscheinlich viel Geld erspart und die Kunden ein wenig geduldiger und zufriedener werden lassen.
- Auch derartige Maßnahmen entscheiden mit über Erfolg oder Mißerfolg!
- Auch die Kundentoilette hat einen Einfluss auf den gesamthaften Eindruck, den Kunden während Ihrer Reise durch Ihr Unternehmen erhalten.
- Auch die Kundentoilette ist ein #Berührungspunkt von Kunden mit dem Unternehmen, der wie alle anderen zahlreichen direkten und indirekten Berührungspunkte behandelt werden muss und immer an das #Kundenverhalten und #Kundenerwartungen angepasst werden soll.
- Auch das ist #Servicequalität und kontinuierliche Verbesserung.
Was zählt ist einzig und allein das positive #Kundenerlebnis.
Die wettbewerbsentscheidende Basis für mehr #Loyalität, #Weiterempfehlung, #Umsatz und #Gewinn!
Kennen Sie all Ihre #Kundenkontaktpunkte? Kennen Sie alle (auch unausgesprochenen) Erwartungen Ihrer Kunden auf der Reise durch Ihr Unternehmen an allen #Berührungspunkten?
Sie haben eine Frage dazu, sprechen Sie mich unverbindlich darauf an oder schreiben Sie mir gleich service@sonjahartl.com
Kommentar schreiben